team-hilfreich

über uns

Aus der Pra­xis, für die Pra­xis.…“
… das ist das Mot­to von team-hilf­reich – und team-hilf­reich sind wir: Andrea Engel­hardt, Ste­fan Wer­ner und Hel­mut Tamm. Seit vie­len Jah­ren arbei­ten wir drei mit Men­schen in unter­schied­li­chen Auf­ga­ben­stel­lun­gen und in ver­schie­de­nen Berei­chen.

Andrea ist die ergo­the­ra­peu­ti­sche Prak­ti­ke­rin im team-hilf­reich. Bei ihrer Arbeit erfährt sie tag­täg­lich von den Gren­zen, an die Men­schen mit nur einer akti­ven Hand sto­ßen. Man­che haben die­ses Han­di­cap seit einem Schlag­an­fall, ande­re schon von klein auf. Mit ihren wachen Augen sieht sie, wo prak­ti­sche Hel­fer deren All­tag unge­mein erleich­tern könn­ten. Andrea hat dar­über hin­aus ein beson­de­res Geschick her­aus­zu­hö­ren, was sich Betrof­fe­ne an indi­vi­du­el­ler Unter­stüt­zung wün­schen. Ihre the­ra­peu­ti­sche Erfah­rung ist eine wich­ti­ge Grund­la­ge für die Pro­dukt­ent­wick­lun­gen von team-hilf­reich.

Nun kommt Ste­fan ins Spiel. Auch er hat jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung in der Arbeit mit Men­schen mit Behin­de­rung. Sei­ne Krea­ti­vi­tät ist eine wun­der­ba­re Quel­le, um Andre­as Ide­en prak­tisch umzu­set­zen. Ste­fan gehen die Ein­fäl­le wohl nie aus auf der Suche nach geeig­ne­ten Mate­ria­li­en. Selbst im hin­ters­ten Win­kel des Lan­des fin­det er Men­schen und Fir­men, die das Pas­sen­de bei­tra­gen kön­nen für die von team-hilf­reich ent­wi­ckel­ten All­tags­hil­fen. Andre­as Ide­en bringt Ste­fan prak­tisch immer wie­der wun­der­bar auf den Punkt.

Mit den hand­werk­li­chen Qua­li­tä­ten von Hel­mut ist das team-hilf­reich kom­plett. Als gelern­ter Maschi­nen­schlos­ser mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung im Vor­rich­tungs­bau in einer Werk­stät­te für Men­schen mit Behin­de­rung führt er die Ide­en von Andrea und die von Ste­fan recher­chier­ten Mate­ria­li­en zum fer­ti­gen Pro­dukt zusam­men. Hel­mut ist ein lei­den­schaft­li­cher Tüft­ler, der ger­ne expe­ri­men­tiert. Gut ist für ihn nie gut genug, er ist immer auf der Suche nach Ver­bes­se­run­gen. Sein hand­werk­li­ches Kön­nen und sein Wis­sen sind ein gro­ßer Schatz in der Ent­wick­lung der Ide­en von team-hilf­reich.

Mit die­ser ver­ein­ten Kom­pe­tenz sind neue Fra­ge­stel­lun­gen und Anfra­gen zu diver­sen All­tags­hil­fen für uns immer eine will­kom­me­ne Her­aus­for­de­rung. Wen­den Sie sich an uns, wir sind ger­ne bereit, Ant­wor­ten zu lie­fern.

Weil Stan­dard­lö­sun­gen oft­mals nicht mög­lich sind, gehen wir getreu unse­rem Mot­to „Ide­en, Kon­zep­te, Lösun­gen“ vor und neh­men uns mit Krea­ti­vi­tät und Kön­nen der Auf­ga­be an, um eine genau pas­sen­de Lösung zu fin­den.

Unser erklär­tes Ziel ist es, Ihnen den All­tag zu erleich­tern mit unse­ren All­tags­hil­fen. Wir glau­ben an die Qua­li­tät von Hand­ar­beit und ver­wen­den aus­schließ­lich hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en, die nach Mög­lich­keit in Deutsch­land her­ge­stellt wer­den. Wir fer­ti­gen übli­cher­wei­se klei­ne Seri­en, in Ein­zel­fäl­len auch ganz indi­vi­du­el­le Lösun­gen. Bil­li­ge Mas­sen­wa­re kön­nen und wol­len wir nicht anbie­ten.

Fra­gen Sie uns. Wir freu­en uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Bei uns dreht sich alles um Ihre eine Hand.